Alpen, Auvergne-Rhône-Alpes, Bikepacking, Frankreich, Provence-Alpes-Côte d'Azur
Schreibe einen Kommentar

Col du Glandon 1924m

Königsetappe über 5 Pässe.

Etappe 5 Bikepacking La Chambre – Refuge de Lautaret.

Von La Chambre geht es frühmorgens zum Col du Glandon. Bis Saint-Colomban-des-Villards geht es hoch recht kommod und dann wird es immer steiler, wilder und alpiner.

Traumhaft! Vorallem das letzte Stück bis zum Pass. Nach ungefähr 3 Kilometern Abfahrt nehme ich links noch den Col de la Croix de Fer mit. Hier ist schon viel mehr Trubel als am Glandon.

Es folgt die lange Abfahrt mit 2 Gegenanstiegen bis zum Lac du Verney. An der südlichen Staumauer biege ich links ab und fahre über ein paar Kehren aufwärts zum Pas de la Confession. Hoch über dem Sarennetal zieht sich die Straße in Richtung Alpe d’Huez. An der berühmten Passauffahrt angekommen, biege ich aber rechts ab und rolle 10 der berühmten Kehren hinunter bis zum Abzweig zum Balcon d’Auris. Wie diese Straße in den Fels gebaut wurde ist wirklich spektakulär. Ein Highlight dieser Tour.

Fakten Bikepackingtour Savoyen:

• 120 Kilometer
  • 4500 Höhenmeter
  • 7.45 Std. Fahrzeit
  • 24 ℃ Temperatur

Nach der Abfahrt treffe ich in Le Freney d’Oisans im Tal auf die Hauptstraße. Hier beginnt die Auffahrt zum Col du Lautaret. Am Lac du Chambon vorbei geht es nach La Grave. Hier sieht man rechts beeidruckend die La Meije. Von hier sind es nochmal ungefähr 10 Kilometer und 500 Höhenmeter bis zum Ziel. Den Lautaret kenne ich auch schon von einer früheren Fahrt zum Col du Galibier.

Übernachtet habe ich im tollen Le Gîte du Lautaret-Hautes Alpes.

Fazit: Der Glandon ist sicher unterschätzt – wunderschön! Die zwei extra Anstiege über den Confession und Balcon d‘Auris sind unbeschreiblich 😳 Und beim Lautaret gab es Gottseidank Rückenwind.

Impressionen Rennradtour Col du Glandon – Col de la Croix de Fer – Pas de la Confession – Balcon d’Auris – Col du Lautaret:

Rennradroute La Chambre – Col du Glandon – Col de la Croix de Fer – Lac du Verney – Pas de la Confession – Balcon d’Auris – Le Freney d’Oisans – Lac du Chambon – La Grave – Col du Lautaret:

Alle Etappen Bikepacking Domodossola – Boves / Frassino:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert