Alpen, Dolomiten, Italien, Pustertal, Südtirol
Kommentare 1

Gadertal – Furkelpass – Gsiesertal

Talschlußhütte im Gsiesertal

Nebentäler des Val Pusteria.

Nebentäler des Val Pusteria: Mit dem Rennrad aus Badia über den Passo di Furcia (1789m) ins Valle di Casies / Südtirol.

Von Untermoi (Antermoia, 1517m) im Gadertal geht es die Strecke vom Würzjoch hinunter über Welschellen nach Zwischenwasser (Kilometer 9, Longega, 1005m). Dort biegen wir rechts ab nach St. Vigil in Enneberg (Kilometer 13, San Vigilio di Marebbe, 1175m), wo die eigentliche Auffahrt mit 8 Kilometern Länge und ca. 550 Höhenmetern zum Furkelsattel beginnt. Gewürzt wird die Tour mit einigen längeren Rampen mit bis zu 15% Steigung. Gottseidank ist es heute nicht allzu heiß. Erst bei den Skiliften hat man es dann geschafft und der Furkelpass (Kilometer 22, Passo di Furcia, 1789m) ist erreicht.

Auf der anderen Seite geht es durch Geiselsberg hinunter nach Olang (Kilometer 31, Valdaora, 1045m) ins Pustertal. Dort biegen wir rechts ab auf den Pustertaler Radweg Richtung Welsberg. Entlang des Olanger Stausee ist zwar nur ein gut fahrbarer Kiesbelag, dafür erspart man sich den Verkehr auf der Pustertaler Staatsstraße. In Welsberg (Kilometer 38, Monguelfo, 1092m) zweigt die Strecke nach links ab ins Gsieser Tal.

Nach ein paar Kilometern mit 5% Steigung lehnt sich die Straße zurück und man kann richtig Gas geben. Am Gsieser Bach entlang geht es Richtung Norden und Talschluß mit den Orten St. Martin und St. Magdalena (Kilometer 55, St. Maddalena, 1400m). Am Kreisel und der Talschlußhütte ist dann Schluß. (Theoretisch geht es sogar noch 3 Kilometer und 200 Höhenmeter auf schlechtem Belag weiter bis zur Messner Hütte).

Tipp: Wer will, kann natürlich noch gut den Abstecher zum Kronplatz Gipfel mitnehmen (-> siehe Rennradtour Nr. 34 im Rennradführer Südtirol)