Alpen, Dolomiten, Italien, Pustertal, Südtirol, Trentino
Kommentare 4

Passo Cimabanche – Passo Tre Croci – Col Sant Angelo – Rifugio Auronzo

Zur Auronzo Hütte bei den Drei Zinnen / Dolomiten

Um den Monte Cristallo bei Cortina d’Ampezzo.

Wunderschöne Dolomiten-Rennradrunde mit 3 Pässen und einer Bergankunft.

Wir starten am Bahnhof in Toblach Richtung Süden nach Cortina d’Ampezzo. Am Toblacher See und am Drei Zinnen Blick vorbei geht es mit leichter Steigung aufwärts. In Schluderbach folgt fast unmerkbar von dieser Seite der Passo Cimabanche (1530m). Hinunter geht es nach Cortina und im Dorf den Schildern Richtung Misurina und Auronzo folgen. Bis zum Passo Tre Croci (1809m) sind es ca. 580 Höhenmeter.

Weiter geht es hinunter am Misurina See mit tollem Blick auf die Drei Zinnen vorbei zum Col Sant Angelo (1756m), auch Misurinapass genannt. Hier zweigt rechts die Auffahrt zum Rifugio Auronzo zu den Tre Cime di Lavaredo ab. Die Straße ist ab der Mautstation für Autos nur gegen Bezahlung möglich und deshalb herrscht dort normalerweise kein übermäßiger Verkehr. An der Auronzohütte (2280m) ist Schluß mit der asphaltierten Strecke und es folgt eine fast ebene Zugabe über Schotter bis zum Rifugio Lavaredo.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg zum Col Sant Angelo und dann rechts der Hauptstrasse nach Toblach im Pustertal zum Ausgangspunkt folgen.

Fakten Rennradtour Dolomiten zur Auronzohütte:

• ca. 84 Kilometer
  • ca. 1750 Höhenmeter
  • ca. 4,5 Stunden reine Fahrzeit

Rennradstrecke Passo Cimabanche – Passo Tre Croci – Col Sant Angelo – Rifugio Auronzo: