Alpen, Italien, Meraner Land, Rund um Bozen, Südtirol
Kommentare 5

Gampenpass

Gampenpass / Passo delle Palade

Zum Hauspass der Meraner Rennradfahrer.

Rennradtour von Bozen auf den Gampenpass (1518m, Passo Palade) / Südtirol.

Vom Siegesplatz in Bozen geht es Richtung Eppan / Kaltern. Nach der Bahnüberfahrt biegt man links ab auf den Etschtalradweg Richtung Meran. In Lana (313m) verläßt man den Radweg und folgt den Schildern durch die Innenstadt zum Gampenpass. Von hier sind es ca. 19 Kilometer Strecke und 1200 Höhenmeter Steigung. Kurz vor Narraun durchquert man einen kurzen Tunnel und zieht dann weiter aufwärts nach Gfrill . Danach folgen die zwei einzigen Kehren und nochmals zwei Tunnels (mit schlechtem Fahrbahnbelag), bevor man am Gampenpass (auch Gampenjoch) steht.

Rennradfahrt auf den Gampenpass
Gleichmäßige Steigung zum Gampenpass

Die Abfahrt vom Gampenpass ins Etschtal ist bis zum Abzweig in Narraun gleich. Dort biegen wir rechts ab und kommen über Tisens, Nals und Andrian zurück nach Bozen.

Tipp: Über Tisens ist die Auffahrt zwar kürzer, aber auch viel steiler. Man kann die Runde gut über den Mendelpass verlängern (-> siehe Rennradtour Nr. 7 im Rennradführer Südtirol).