Alpen, Italien, Meraner Land, Rund um Bozen, Südtirol, Vinschgau
Kommentare 2

Aschbach

Schneekirche in Aschbach

Kurze aber wunderschöne Stichstraße im Meraner Land.

Klettertour über dem Etschtal / Südtirol.

Los geht es in Rabland (Rabla, 518m) beim Parkplatz an der Seilbahn nach Aschbach. Wir rollen gemütlich auf dem Vinschgau-Radweg Richtung Meran bis nach Töll (Kilometer 2, Tel, 510m). Hier rechts die Brücke über die Etsch überqueren und dann links der Beschilderung nach Aschbach folgen. Durch schattige Waldstücke steigt die Straße mit bis zu 19% Steigung an. Immer wieder hat man tolle Tiefblicke hinunter in den Vischgau.

Nach ungefähr 8 Kilometern kommen zum Endspurt noch 5 Kehren, die es zu bewältigen gilt. Dann ist man schon in dem kleinen Ort Aschbach (Kilometer 12, Rio Lagundo, 1362m). Der asphaltierte Weg geht noch an der Bergstation der Seilbahn vorbei und mündet in einen Forstweg. Enstation.

Der Rückweg folgt genau dem Hinweg.

Tipp: Kurz nach der Auffahrt kann man die Variante geradeaus nach Quadrat und weiter nach St. Martin noch dranhängen.